Kunde steht im Mittelpunkt“.

Dieses Mal steht aber Ihr Unternehmen im Mittelpunkt und im übertragenen Sinne zerren alle an Ihnen.
Der Lieferant benötigt exakte Produktvorgaben und Liefertermine, Ihr Kunde möchte das Produkt in einer festgelegten Qualität zu einem bestimmten Zeitpunkt haben, die Behörde sitzt Ihnen gefühlt ständig im Nacken und letztlich sehen Ihnen die NGOs und Mitbewerber auf die Finger. Es hier allen gerecht zu machen, ist eine Herausforderung.
Im Tagesgeschäft bleibt oft sehr wenig Raum, um sich die notwendige Zeit für die Klärung der verschiedenen Ansprüche zu nehmen. Wenn der B2B Kunde z. B. aus eigener Unsicherheit auf einmal fordert, dass alle gelieferten Produkte ein GS-Zeichen haben müssen, kann dies, wenn falsch oder nicht zeitgerecht reagiert wird, im schlechtesten Fall zum Verlust des Kunden führen.
Ein neutraler Vermittler kann hier wertvolle Dienste leisten. Wenn fachkundig und mit Wertschätzung auf die Probleme der Parteien eingegangen wird, lassen sich oft verblüffend einfache Lösungen finden, die für alle Parteien zufriedenstellend sind. Auch hier bietet es sich an, bereits im Vorfeld über mögliche Probleme zu sprechen. Wenn Sie z. B. Ihren Kunden schulen und damit auch fachkundig machen, wird seine Unsicherheit sinken, was zu deutlich anderen Anforderungen führen kann. Aber auch im eigenen Haus sind Vermittlungen Dritter sehr hilfreich, frei nach dem Spruch “Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland.”